FAQ Bienenzuchtverein Hohentwiel Singen e.V.

Welche Aufgaben hat der Verein?

Der Bienenzuchtverein wahrt die Interessen der ImkerInnen im Bezirk und unterstützt seine Mitglieder bei der Nachzucht von gesunden Bienenvölkern. Er ist das Bindeglied zum Landesverband Badischer ImkerInnen und dem DIB (Deutscher Imker Bund). Die ImkerInnen werden durch Ihre Vereinsmitgliedschaft auch Mitglieder im Badischen Landesverband und im DIB. So sind die ImkerInnen und ihre Bienen mit ihrem Beitrag automatisch versichert. Die Versicherung beinhaltet:

• Sachversicherung (Brand und Diebstahl)
  • Haftpflichtversicherung
  • Tierseuchenversicherung
  • Beratung über Aufstellungsort von Bienenvölker.
  • Beratung und Untersuchung der Bienenvölker bei Krankheiten Seuchen und Umweltschäden.
  • Beschaffung von Behandlungsmitteln, Futtermittel.

Aktuelle Vereinssatzung & Beitrittserklärung:

Wie ist der Verein organisiert?

1. Vorstand: Helmut Mayer

2. Vorstand: Daniel Flaig

Schriftführer: Sascha Beneke

Kassiererin: Christa Wohriska

Beisitzer: Erika Güss, Nicole Schwegler; Maik Witt,  Monja Fritschi, Mario Berg

Zuchtobmann: Joachim Becker

Wann trifft sich der Verein?

Jeden dritten Freitag im Monat gibt es den Imkerstammtisch in Singen im FC Clubheim "Zum Elfer"

Sie wollten mehr über unseren Verein erfahren oder Mitglied werden?

Wenn Sie mehr über unseren Verein erfahren oder Mitglied werden möchten, freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme via Kontaktformular, E-Mail oder postalisch an folgende Adresse: Helmut Mayer | Am Geißbühl 13 | 78256 Steißlingen. Unsere Beitrittserklärung finden sie hier: Anmeldeformular / Beitrittserklärung Bienenzuchtverein Hohentwiel Singen e.V.

Haben Sie Fragen zu unserem Verein oder möchten Sie Mitglied werden? Schreiben Sie uns einfach eine Nachricht - wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Bienenzuchtverein Hohentwiel Singen e.V.
1. Vorstand: Helmut Mayer

Am Geißbühl 13 | 78256 Steißlingen