Königinnenzucht

Regionale und nachhaltige Bienenzucht

Die praktizierte Königinnenzucht des Bienenzuchtvereins Hohentwiel e.V. ermöglicht den MitgliederInnen die Haltung von friedfertigen und fleissigen Honigbienen. Die Zuchtziele des D.I.B. werden dabei in Königinnenzuchtkursen den MitgliederInnen vermittelt und die verschiedenen Möglichkeiten der Königinnenzucht demonstriert.

Varroa 2033

Der Bienenzuchtverein Hohentwiel unterstützt das Programm Varroa 2033 und bezuschusst für seine Vereinsmitglieder den Kauf von AGT-Königinnen. Dadurch soll gutes Zuchtmaterial großflächig unter den Vereinsmitgliedern verteilt werden, um die Ziele des Projektes Varroa 2033 zu erreichen.

Königinnenzuchtkurs 2024

Der Königinnenzuchtkurs findet am 25.05.2024 um 10:00 Uhr am Lehrbienenstand in Singen-Hausen statt.

Unser Zuchtobmann Joachim Becker wird die Teilnehmer in die Grundlagen der Königinnenzucht einführen und die verschiedenen Zuchtansätze erklären. Es wird dargestellt, wie das Umlarven funktioniert, der Anbrüter erläutert und was bei der Beschickung auf eine Belegstelle zu beachten ist. Anhand praktischer Übungen werden die einzelnen Zuchtschritte vorgeführt und können auch selber geübt werden. Anbrüter können mitgebracht werden und mit Zuchtstoff versehen werden. Der Zuchtstoff wird zu einem Selbstkostenpreis von 0,50 €/Larve ausgegeben.

Teilnehmerbedingungen:

Die Teilnehmer sollten bereits 2 – 3 Jahre Erfahrung in der Bienenhaltung haben. Die Teilnehmerzahl wird auf 15 Personen beschränkt.

Für Vereinsmitglieder ist der Zuchtkurs kostenlos. Für Nicht-Vereinsmitglieder kostet der Kurs 50,00 €

Anmeldunngen bitte nur unter info@bienenzuchtvereinhohentwiel.de

Anmeldeschluss ist der 15.Mai 2024

AGT-Zuchtköniginnen

Die Leistungssdaten der geprüften Königinnen unseres Zuchtobmannes Joachmim Becker können unter www.beebreed.eu eingesehen werden.

Joachim Becker ist dort unter der Züchternummer DE 1.52. zu finden.

Aus dem Jahrgang 2022 werden dieses Jahr die Königinnen nachgezogen und auf der AGT-Belegstelle Hoher Randen angepaart.

Bestellung AGT-Königinnen:

AGT-Königinnen können zu einem Preis von 75,00 € bei unserem Zuchtobmann erworben werden.

Varroa 2033 bezuschusste AGT-Königinnen:

Vereinsmitgliedern erhalten pro Saison eine AGT-Zuchtkönigin an deren Kosten sich der BZV Hohentwiel mit 1/3 (25,00 €) beteiligt.

Bezuschusste AGT-Königinnen können nur direkt über den Bienenzuchtverein Hohentwiel unter www.bienenzuchtvereinhohentwiel.de bestellt werden.

Vorbestellungen bitte bis Anfang Mai 2024!!

Bei Fragen zu unseren Kursangeboten sowie für weitere Informationen und zur Anmeldung dürfen Sie uns gerne schreiben. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Bienenzuchtverein Hohentwiel Singen e.V.
1. Vorstand: Helmut Mayer

Am Geißbühl 13 | 78256 Steißlingen