Links & Wissenswertes

Für alle die mehr wissen wollen

Bücher und Informationen:

Vereinsmitglieder, die mehr über die Bienenhaltung erfahren und nachlesen möchten, können sich beim Bienenzuchtverein Hohentwiel e.V. Bücher, Filme, Fachlektüre und diverses Infomaterial zur Bienenzucht und Honigverarbeitung ausleihen.

Bei Interesse melden Sie sich beim Vorstand. Weitere Informationen sowie unser Kontaktformular finden Sie unter Kontakt.

Empfehlenswerte Lektüre und vieles mehr...

Tipp des Bienenzuchtvereins Hohentwiel e.V.:

Das Sonderheft Varroa im Griff von Biene & Natur erschienen im DLV informiert über alle zugelassenen Varroabekämpfungsmittel. Sehr informativ nicht nur für Anfänger auch für alte Hasen!

Buchtipp: "Bienen naturgemäß halten" (Wolfgang Ritter)

Dr. Wolfgang Ritter studierte Biologie und Chemie an der Johann Wolfgang Goethe Universität in Frankfurt am Main. Er ist Leiter des Fachbereichs Bienen am CVUA Freiburg / Tierhygiene. In seinem Buch beschreibt er was bei einer wesensgemäßen und naturnahen Imkerei zu beachten ist. Der Leser, sprich der Imker, kann sich selbst einordnen wieviel Bioimkerei er bereits betreibt und wo er sein Tun überdenken sollte. Das Buch arbeitet nicht mit erhobenen Zeigefinger, macht aber ganz deutlich das wir es mit Tieren zu tun haben. Sollte eigentlich in jeder Imker-Bücherei stehen. Wolfgang Ritter Bienen naturgemäß halten erschienen im Ulmer Verlag.

Buchtipp: "Bienendemokratie" (Thomas D. Seeley)

Thoms D. Seeley, Professor am Fachbereich für Neurobiologie und Verhalten an der Cornell Universität erforscht seit den 70 Jahren intensiv das Leben der Bienen. Seine Forschungsergebnisse hat er in diesem Buch allgemein verständlich zusammengefasst und überrascht den Leser mit zahlreichen neuen Erkenntnissen zum Schwarmverhalten und der Wohnungssuche der Bienen. Sehr lesenwert! Thomas D. Seeley Bienendemokratie erschienen im S.Fischer Verlag.

Links - besondere Unternehmen und Projekte

www.deutscherimkerbund.de
Deutscher Imkerbund e.V.

www.badische-imker.de
Landesverband Badischer Imker e.V.

www.toleranzzucht.de

Arbeitsgemeinschaft Toleranzzucht

www.werbeagentur-albrecht.de

Foto & Werbeatelier Steißlingen

Bienenzuchtverein Hohentwiel Singen e.V.
1. Vorstand: Helmut Mayer

Am Geißbühl 13 | 78256 Steißlingen