Königinnenzucht

Regionale und nachhaltige Bienenzucht

Die praktizierte Königinnenzucht des Bienenzuchtvereins Hohentwiel e.V. ermöglicht den MitgliederInnen die Haltung von friedfertigen und fleissigen Honigbienen. Die Zuchtziele des D.I.B. werden dabei in Königinnenzuchtkursen den MitgliederInnen vermittelt und die verschiedenen Möglichkeiten der Königinnenzucht demonstriert.

Königinnenzuchtkurs

Für 2023 ist wieder ein Königinnenzuchtkurs am Lehrbienenstand geplant. Im Theorieteil wird in das Thema Zucht eingeführt und die verschiedenen Möglichkeiten erläutert.

Im praktischen Teil werden die einzelenen Schritte demonstriert und Zuchtstoff umgelarvt.

Der Zuchtstoff stammt vom AGT-Züchter Christian Wolf. Gegen eine Gebühr wird auch Zuchtstoff abgegeben.

Um Anmeldung zum Zuchtkurs wird gebeten.

Bei unserem Zuchtobmann Joachim Becker können auch 2022 wieder Zucht-Königinnen von der Belegstelle Hohen Randen erworben werden.

Die Abstammung und Leistungszuchtdaten der Königinnen sind in der nebenstehenden Zuchtkarte ersichtlich.

Bei Fragen zu unseren Kursangeboten sowie für weitere Informationen und zur Anmeldung dürfen Sie uns gerne schreiben. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Bienenzuchtverein Hohentwiel Singen e.V.
1. Vorstand: Helmut Mayer

Am Geißbühl 13 | 78256 Steißlingen